Ökosmos

Informationsportal für Ökologie

Bis zum Jahr 2050 möchte Deutschland mindestens 80 Prozent des Bruttostromverbrauches aus erneuerbaren Energien generieren. Doch ist das überhaupt möglich? Ja, aber nur, wenn sich mehr Bürger für den Ökostrom interessieren.
zeozwei ist der Ort, an dem die politische, die wirtschaftliche, die kulturelle und die ethische Dimension der entscheidenden Zukunftsfragen zusammengedacht und diskursiv vorangebracht werden. Mit politischem Recherchejournalismus, mit Reportagen, Gesprächen und Essays. In dieser Ausgabe dem Schwerpunktthema „Was wirklich zählt“
Aus dem Treibhausgas CO2 lässt sich dank einer neuen Technologie Benzin herstellen. Marktfähig würde der neue Kraftstoff auf absehbare Zeit aber nur mit staatlicher Unterstützung. Nicht nur deshalb plädieren Umweltverbände zunächst für ganz andere Klimaschutzmaßnahmen.
Zum allgemeinen Wohlbefinden trägt die eigene Beweglichkeit in großem Maße bei. Damit diese Beweglichkeit bis ins hohe Alter erhalten bleibt, sollte bereits in jungen Jahren auf die Gesundheit von Knochen und Gelenken geachtet werden. Die folgenden sieben Tipps lassen sich leicht in den Alltag integrieren und fördern die Beweglichkeit.
Schon mit Einheiten, die lediglich fünf bis zehn Minuten andauern, tut man seinem Körper im Alltag etwas Gutes. Zwischen Schreibtisch und Bürostuhl, auf der Driving Range beim Golfen oder nach Feierabend im heimischen Wohnzimmer – kurze Yoga- und Fitnessübungen sind gut für das Seelenheil und die Physis. Aber wie sieht es mit der Umsetzung im Alltag aus? Wie findet man die nötige...
natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Planet Plastik“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Mai 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.
Er ist der wohl am unterschätzteste Lebensraum überhaupt. Der Boden ist die Grundlage für über 90 Prozent der globalen Lebensmittelproduktion, er speichert zehn Mal so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen, reinigt und speichert Wasser und enthält ganz nebenbei ein Viertel aller Arten. Genau die sorgen für die vielen Leistungen, die die Böden für uns erbringen. Wahrgenommen werden sie...
Klimaschutz, Mülltrennung, soziale Gerechtigkeit – das lässt sich lernen. Kitas, Schulen und Unis sollen Wissen zu nachhaltiger Entwicklung vermitteln, fordern Bildungs- und Umweltexperten. Dazu gebe es zwar viele Projekte, aber keine strukturelle Verankerung. Nun hat die UNESCO-Konferenz in Japan ein Weltaktionsprogramm für nachhaltige Bildung verabschiedet. Was ändert das?
Vom 7. bis 10. April treffen sich in Zürich über 300 Experten aus 30 Ländern zur Jahrestagung der Gesellschaft der Tropenökologie (GTÖ). Das Motto lautet „Resilienz in tropischen Ökosystemen – Herausforderungen und Chancen". Ein Großteil der über 200 Vorträge und Poster zielt auf die Frage, wie menschlich geprägte Ökosysteme so widerstandsfähig gestaltet werden können, dass sie weiterhin ihre...
natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Paradiese im Fluss“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom April 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.