Ökosmos

Informationsportal für Ökologie

natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Löwendämmerung“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Februar 2016 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.
Zwei Studien, zwei Ergebnisse. Nach einer umfassenden Untersuchung im Auftrag des Bundesumweltministeriums entlastet das Free-Floating-Carsharing Innenstädte. Die überall verfügbaren Leihwagen ohne feste Stationen nutzen nichts, war dagegen die Aussage einer anderen Studie. Die Unterschiede lassen sich erklären, die Free-Floater scheinen rehabilitiert.
Beim Elektromobilkongress in Berlin gab Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, dass bis zum Jahr 2020 auf Deutschlands Straßen rund eine Million Elektroautos fahren sollten. Doch für viele Klimaexperten ist der Hype auf die Elektroautos nur ein Ablenkungsmanöver. Denn sie bezweifeln, dass Elektroautos wirklich besser für unser Klima sind.
Zehn Prozent aller Ökogasanbieter haben ein Produkt komplett aus erneuerbaren Energien und nur drei Prozent haben eines aus 100 Prozent Reststoffen wie beispielsweise der Ökoenergieversorger Polarstern
natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Wie hälst Du's mit dem Tier?“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Januar 2016 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.
Das Umweltbundesamt hat eine ökologische Bilanz der landwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland seit 1985 gezogen. Seitdem seien Fortschritte bei der Qualität von Wasser und Luft zu verzeichnen. Allerdings gehe die Vielfalt an Wildtier- und Pflanzenarten weiter zurück. Außerdem sei der Stickstoffeintrag in die Böden nach wie vor zu hoch.
zeozwei ist der Ort, an dem die politische, die wirtschaftliche, die kulturelle und die ethische Dimension der entscheidenden Zukunftsfragen zusammengedacht und diskursiv vorangebracht werden. Mit politischem Recherchejournalismus, mit Reportagen, Gesprächen und Essays. In dieser Ausgabe dem Schwerpunktthema „Gutes tun. Aber wie?“
Mit wenig Gepäck im eigenen Rhythmus unterwegs sein. Mitten in der Natur aufwachen, weit weg von Lärm und Hektik. Beim Fernwandern ist tiefe Erholung garantiert. Der Verträglich Reisen-Jahresschwerpunkt "Reisen in Europa - Einfach loswandern" nähert sich diesen und anderen Themen auf vielfältige Weisen.
natur ist das Magazin für naturbewusstes Leben - in diesem Monat zum Schwerpunkt „Botschaft aus dem All“. natur vermittelt die Schönheit und Faszination der Natur und informiert über aktuelle Umweltthemen. Das Magazin bietet in der Ausgabe vom Dezember 2015 auf 100 Seiten eine große Auswahl an Artikel zu aktuellen Ereignissen und hintergründigen Artikeln mit faszinierenden Fotos.
In den letzten Tagen der DDR konnten Umweltschützer das noch bis heute vorbildliche Nationalparkprogramm durchsetzen. Auch beim Schutz der Gewässer und der Luft fällt die Bilanz nach 25 Jahren Deutsche Einheit positiv aus. Doch Fachleute sehen auch Fehlentwicklungen und Reformbedarf.